Am 2. November 2023 waren die Bundestagsabgeordnete Caren Lay und Juliane Nagel auf Wohnungstour, diesmal im Vogtland. Zuerst stand ein Besuch bei der Wohnungsbaugenossenschaft Reichenbach an, die mit etwa 1600 Wohnungen neben der städtischen Gesellschaft der große Wohnraumversorger in der Stadt ist.
Uns begleitete Henry Ruß, LINKER Oberbürgermeister der Stadt. Wie andere kleinere Städte Sachsens hat Reichenbach mit Abwanderung und Bevölkerungsrückgang zu kämpfen, was Auswirkungen auf das Wohnungsangebot hat. Rückbau und zunehmender Leerstand sind die Perspektiven, wenn sich hier nichts ändert. Dass 2011 das Ende der Architektur- und Textiltechnikfakultät als Außenstellen der Fachholschule Zwickau eingeleitet wurde, war eine falsche politische Entscheidung, 2011 von der CDU/FDP-Regierung gefällt. Ende März diesen Jahres schloss auch das hiesige Krankenhaus. Die Politik des Ausblutens der Regionen befeuert auch die negativen Entwicklungen im Wohnungsbereich. Ein Hauptschwerpunkt für die Woba ist der barrierefreie Umbau, den sie trotz mangelhafter Förderkulissen stemmt. Auch Geflüchtete finden in kommunaler Gesellschaft & Genossenschaft Platz.
Den hiesigen, super-engagierten Mieterverein trafen wir in Plauen. Marlies Hager und ihr Team helfen Mieter*innen nicht nur kompetent bei Miet- und Betriebskostenerhöhungen, sondern beobachten auch kritisch die wohnungspolitischen Entwicklungen im Vogtlandkreis. Der Mieterverein macht auch in dem oft als günstig angepriesenen Landkreis erhebliche Sprünge beim Mietniveau aus, bis zu 20% werden Mieten im Einzugsgebiet erhöht. Beobachtet werden auch kommunale Verkäufe von Wohnungen, zuletzt 2017 mehr als 250 in Schöneck und 2021 ca 350 in Klingenthal. Immer wieder taucht dabei ein Firmengeflecht aus Jena auf, das mit der Aktiengesellschaft TAG verknüpft sein soll. Die Methode ist: Mieterhöhungen, Betriebskostenvorauszahlungen, die einbehalten werden, Eigentümer- und Hausverwaltungswechsel.
Als LINKE fordern wir das Ende des Verkaufs kommunaler Wohnungen und schlagen die Gründung einer #Landeswohnungsbaugesellschaft vor, die in solchen Fällen unter die Arme greift. Zudem fordern wir den Erlass der Altschulden aus Wendezeiten, die vor allem die kommunalen Wohnungsanbieter weiter belasten. Die gemeinsame Pressemitteilung von Caren Lay und Jule Nagel im Ergebnnis der Tour: https://jule.linxxnet.de/wohnen-ueberall-in-sachsen-sozial-gestalten-mieterinnen-und-kommunen-unterstuetzen-03-11-2023/ |